Bei uns läufts rund
-
Konzentration aufs Wesentliche
Das gabs vor 30 Jahren auch noch nicht: dass man als Stift (heute: Lernender) vor dem Minigölflen das Telefon abgeben muss😵. Aber: wenns hilft, sich aufs Wesentliche zu konzentrieren - warum nicht?.
-
Zwei Pokale für eine Familie
Rund 50 Personen versuchten einen Monat lang, sich für den Final des Burgdorfer MInigolf-Volksturniers zu qualifizieren. Am Ende spielten 12 Herren, 9 Damen und 5 Jugendliche um Ehre, Rum und einen Sack voller Preise.
Bei den Herren gewann Stefan Glanzmann, bei den Jugendlichen seine Tochter Joya. Den Damen-Pokal holte sich Daniela Stauffiger.
Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich fürs Mitmachen - und freuen uns schon auf das Turnier 2026!
-
Chüschtiger Magenwärmer
-
Unter den Besten der Welt
Wir gratulieren Lars Anderegg, Jan Anderegg und Daniel Moser vom Minigolf Club Burgdorf von Herzen zum Vize-Weltmeistertitel mit der Schweizer Nationalmannschaft!
Lars Anderegg.
Jan Anderegg.
Daniel Moser.
-
Klein, aber fein
An unserem ersten Sommerfest wurden wir nicht gerade von Gästen überrannt (für ein "Full House" war die "Konkurrenz" an anderen Veranstaltungen zäntume einfach zu gross) - aber jene, die hier waren, haben den Apéro mit dem Alphornduo Binzberg, das Thai Curry unserer Freunde von der Harzig Kocherei und die musikalische Begleitung durch Harper7 total genossen.
-
Kurze Pause vom Geschäft
Es war uns eine Riesenfreude, dass die Detaillistenvereinigung Pro Burgdorf ihr Mitgliedertreffen in diesem Jahr im Paradiisli abhält. Kulinarisch verwöhnt wurden die rund 40 Gäste von Lucky Thai. -
Hölzerne Maskottchen
-
1,77 Schläge pro Bahn
21 Plauschspielerinnen und -spieler beteiligten sich am 20/20-Turnier des Minigolf Club Burgdorf. Sieger wurde Ruedi Widmer aus Burgdorf. Er benötigte für die 18 Bahnen 32 Schläge. Das ergibt einen Schnitt von 1,77.
-
Vollerfolg beim Heimspiel
Bei ihrem Heimspiel am 49. Grossen Preis von Burgdorf räumten die Gastgeber fast nach Belieben ab:
Für den Minigolf Club Burgdorf belegten Daniel Moser,
Lars Anderegg und Jan Anderegg die Plätze 1 bis 3. Bei den Seniorinnen 2 gewann Marianne Jost
Roger Anderegg beendete das topbesetzte Turnier auf dem 2. Rang bei den Senioren 1, seine Frau Claudia Anderegg wurde bei den Seniorinnen 1 3. Daniel Künzli sicherte sich als 3. bei den Senioren 2 ebenfalls einen Platz auf dem imaginären Podest.
Wir danken den weit über 60 Spielerinnen und Spielern herzlich für ihren Besuch im Paradiisli und freuen uns schon heute aufs Wiedersehen am 30. August nächsten Jahres
!
-
Volksturnier mit Neuerung
Im Paradiisli findet auch in diesem Jahr das Minigolf-Volksturnier statt. Es wird nach demselben Modus gespielt wie bisher, mit einer kleinen Änderung:Die Finalspiele werden mit zugelosten Profibällen ausgetragen. Auf diese Weise soll der Faktor Glück - und damit auch das Element Plausch - noch mehr in den Vordergrund rücken.
Die Qualifikationsphase beginnt am 4. August und endet am 4. September. Daran teilnehmen können alle nicht lizenzierten Spielerinnen und Spieler.
Meldet das beste Resultat, das ihr in dieser Zeit erzielt, einfach an der Kasse. Selbstverständlich können die Ergebnisse fortlaufend korrigiert werden.
Fürs Finale am Samstag, 6. September, qualifizieren sich die Herren, Damen und Jugendlichen mit den zehn besten Ergebnissen.
Das Finale wird in zwei Runden mit Hüslischlägern gespielt. Für die zweite Runde sind die fünf erfolgreichsten Spielerinnen und Spieler pro Kategorie gesetzt. Bei gleichem Punktestand entscheidet die Anzahl der Asse in der ersten Runde über das Weiterkommen. Bei gleichvielen Assen gibt es ein Stechen auf der Bahn 4.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält einen Preis. Die Kategoriensiegerinnen und -sieger nehmen einen Pokal mit nach Hause.
-
Treffpunkt der Treffsicheren
Am 49. Grossen Preis von Burgdorf gaben sich heute die besten Minigolfspielerinnen und -spieler der Schweiz ein Stelldichein im Paradiisli. Mittendrin: die Cracks des veranstaltenden Minigolf Club Burgdorf. Tagessieger wurde Daniel Moser, der auf dem Bild gleich von Club-Präsident Roger Anderegg beglückwünscht wird. -
Stärkung für die Profis
Wer den 49. Grosse Preis des Minigolf Clubs Burgdorf gewinnt, ist noch offen. Fest steht aber schon soviel: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nicht verhungern. Muriel und unsere Ferienjobberin Florentina bereiteten für sie rund 50 Fleisch- und Käsesandwiches zu.
Und wenn wir schon beim Thema sind: für Plauschspielerinnen und Plauschpieler sind die Bahnen wegen des Turniers der Profis ausnahmsweise erst ab 15 Uhr bespielbar. -
Paradiisli ahoi!
Am letzten Tag ihrer mehrtägigen Stattkreuzfahrt legten die rund drei Dutzend Passagierinnen und Passagiere im schmucken Hafen des Paradiislis an. Bei Flammkuchen und Pizza, Wein, Bier und Kaffee genossen sie einen 1. August-Brunch der etwas anderen Art. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
-
Königlicher Besuch
Hoher Besuch: heute drehte Schwingerkönig Christian Stucki eine Runde im Paradiisli. -
Einfach himmlisch
Nach einem kurzen Regenguss spannte sich am Montagabend ein wunderschöner Regenbogen über das Paradiisli.
-
Baum fällt
Im Paradiisli fällt die Burgergemeinde Burgdorf am Donnerstagmorgen einen abgestorbenen Baum. Die Anlage ist an jenem Tag deshalb erst ab 11 Uhr bespielbar.
-
Meistertitel für den MC Burgdorf
Drei Tage lang kämpften die Mitglieder des Minigolf Club Burgdorf an den Schweizer Einzel-Meisterschaften in Matzingen um Medaillen.
Gold ging an Jana Strauss (siehe Bild). Das überrascht aus zwei Gründen nicht: einerseits zählt sie seit Jahren zu den besten Nachwuchs-"Profis" des Landes. Andererseits war sie in Matzingen in ihrer Kategorie Jugend weiblich die einzige Teilnehmerin.
Claudia Anderegg holte in der Kategorie Seniorinnen I Bronze. Daniel Moser (Herren), Daniel Künzli (Senioren II) und Anita Büttiker (Damen) verpassten das Podest als jeweils 4. nur knapp. Roger Anderegg, der bei den Senioren I nach dem ersten Wettkampftag geführt hatte, musste sich mit dem 5. Schlussrang zufriedengeben.
Zu den Resultaten und Ranglisten gehts hier entlang.
-
Die Meisterschaft der Amateure
Eine Teilnahme an diesem Turnier können wir auch - und besonders - Plauschspielerinnen und -spielern sehr empfehlen. Wer sich fürs Finale qualifiziert, darf sich zu den besten Amateur-Minigölflerinnen und -gölflern der Schweiz zählen.
-
Selbst sind die Minigölfler
Das Ritual wiederholt sich an jedem sonnigen Sonntag. Meist beginnt es um 14 Uhr herum, wenn das Paradiisli quasi ausverkauft ist und an unserer Kasse keine Schläger mehr zur Verfügung stehen.Dann fragen die Gäste, die auf ihr „Werkzeug“ warten, jene Spielerinnen und Spieler, welche ihre Runde gerade beendet haben, ob sie vielleicht gleich ihre Stöcke übernehmen dürfen.
Letztere kommen den Bitten von Ersteren immer gerne nach. Hin und wieder ergeben sich bei diesen Übergaben sogar kurze Gespräche unter Wildfremden („Wieviel habt ihr gemacht? - Super; wir üben noch…“).
So wird die Bahn 18 immer wieder zu einer Begegnungszone auf Zeit. Das vom Kassenhäuschen und aus dem Bistro beobachten zu dürfen, ist jedesmal eine grosse Freude.
-
Chillen mit der Nachbarschaft
Der Quartierverein Burgdorf Süd war vor ein paar Wochen bei uns, der Altstadtleist Burgdorf verbrachte im Paradiisli gestern ein paar gemütliche Stunden...und wenn auch ihr mit euren Nachbarinnen und Nachbarn einen chilligen Sommerabend (auf Wunsch auch mit Grill und unserem nigelageneuen Seifebläterlimaschineli) geniessen wollt: meldet euch einfach unter 034 530 00 13 oder info@minigolf-burgdorf.ch. -
Die Profis freuen sich auf Neumitglieder
Einmal Europacupsieger, zehnmal Schweizermeister und viermal Gewinner des Schweizer Cup: mit diesem Palmarès darf sich der Minigolf Club Burgdorf bester Minigolf-Verein des Landes nennen. An den Schweizer Meisterschaften 2025 in Gerlafingen (Nationalliga A) und Charmey (NLB) gewannen "unsere" Profis unlängst die Silbermedaillen.
Nun sucht der Club neue Mitglieder. Das tut er mit Flyern, die auch in unserem Bistro aufliegen. Wir haben jeden Dienstagabend das Vergnügen, den - auch weiblichen - Cracks beim Training zuschauen zu dürfen, und zu spüren, welch toller Geist diesen Verein seit fünf Jahrzehnten prägt.
-
Grosser Auftritt
Unter dem Titel "Sommer in Burgdorf" räumt unser Stadtmagazin dem Paradiisli viel Platz ein. Wir danken den Macherinnen und Machern herzlich für ihre Aufmerksamkeit und den fägigen Beitrag! -
Gewusst, wie (und womit)
Auf welcher Paradiisli-Bahn spielt man am besten welche Linie...und mit welchem Ball? Diese Fragen beantwortet der Minigolf Club Burgdorf nun mit einem detaillierten Plan auf seiner Website. Er kann hier kostenlos heruntergeladen werden. -
Plausch carantiert
Heute fuhr bei uns zum ersten Mal ein Car vor! Ihm entstiegen über 40 Personen, die im Paradiisli einen oberfidelen Nachmittag verbrachten..
-
Hochbetrieb am Vormittag
Sooli: nach einem sehr betriebsamen Pfingstsonntag und -montag sind unsere Glace- und Getränkespeicher seit heute Morgen wieder aufgefüllt. -
Wasserball
Die NLB-Teams der Minigolfclubs Burgdorf und Grenchen gaben alles, um ihre Cup-Vorrunde im Paradiisli trotz Regens absolvieren zu können...aber es half nichts. Die Partie wird am Pfingstmontagmorgen zu Ende gespielt. -
Der Ball für Medaillen
Wie aus extrem zuverlässiger Quelle* verlautet, wurden mit diesem Ball an den Mannschafts-Schweizermeisterschaften der Nationalliga B in Charmey etliche Asse erzielt.
.Er ist bei uns an der Kasse für 10 Franken erhältlich.
* Silbermedaillengewinner Martin Jost vom Minigolf Club Burgdorf.
-
Zum Vormerken...
-
Noch mehr Genuss im Bistro
Pünktlich auf die warme Jahreszeit haben wir unser Bistroangebot leicht frisiert: Apérol Spritz und Hugo bieten wir jetzt auch alkoholfrei an.Aus dem Ofen gibts neu chüschtige Sommerbrote mit Tomaten, Mozzarella und Basilikum.
Wir sagen Prost und wünschen e Guete! -
Gut gelocht
Der Minigolf Club Burgdorf dominierte das 61. internationale Eichholz-Turnier in Gerlafingen beinahe nach Belieben: Bei den Senioren gewann Roger Anderegg mit 90 Schlägen in 3 Runden und bei den Herren Lars Anderegg (84). In der Kategorie Jugend schwang Jana Strauss (107) obenaus.
Darüberhinaus triumphierte die 1. Mannschaft des MC Burgdorf mit Jan und Lars Anderegg, Bruno Ruch und Daniel Moser auch in der Teamwertung. Sämtliche Resultate sind hier aufgelistet.
Zu diesen Erfolgen gratulieren wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Herzen! Wir freuen uns darauf, euch am Dienstag bei eurem wöchentlichen Clubabend im Paradiisli wiederzusehen.
-
Paradiislische Ostern
Die Alternative zum Stau am Gotthard: zwei, drei Runden Minigolf und bei einem Glas Wein, Bier oder Mineralwasser und einem feinen Snack chli höckle im Paradiisli.Wir sind am Karfreitag, Ostersonntag und -montag von 10 bis 21 und am Samstag von 13 bis 21 Uhr für euch da.
Natürlich haben wir dann auch selbstgefärbte Eier und hausgemachten Kuchen im Angebot.
-
Grosser Plausch für kleine Leute
Die Ferienpass-Saison 2025 ist eröffnet! Unter der Leitung von Vizeweltmeister Roger Anderegg, Beatrice und Werner Bracher sowie Herrmann Dubach vom Minigolf Club Burgdorf machen im Paradiisli heute 16 Kinder aus Fraubrunnen die ersten Schritte zum Minigolfprofi🤗. -
Auf eine erfolgreiche neue Saison
Zur Feier ihrer Saisoneröffnung offerierten wir den Mitgliedern des Minigolf Club Burgdorf am ersten Vereinsabend dieses Jahres einen kleinen Apéro auf ihrer Heimanlage, dem Paradiisli.Wo auch immer es im In- und Ausland antreten wird: Wir wünschen dem Team "guet Loch" in der Spielzeit 2025
!
-
Velos bitte am Zaun parkieren
Um möglichst vielen Gästen die Gelegenheit zu geben, ihre Autos beim Paradiisli abzustellen, bitten wir die Zweiradfahrerinnen und -fahrer, ihre Velos am Zaun zwischen der Minigolfanlage und der Pauli Elektro (siehe Pfeil) zu parkieren. Vielen Dank für euer Verständnis.
-
Für mehr Treffsicherheit
Trotz Schlechtwetters herrschte im Paradiisli Betrieb: Mitglieder des Minigolf Club Burgdorf bauten bei den Bahnen 4 und 15 zwei elegante Holzkonstruktionen, die es erlauben, auf Ballhöhe abzuschlagen. Bisher standen die Spielerinnen und Spieler mehrere Zentimeter tiefer als die Bahnbeläge, was gelegentlich für Irritationen sorgte.
Gleichzeitig ebneten die freiwilligen Helfer den Hügel beim Weitschlag aus und belegten ihn mit einem Teppich. Wenn ein Ball den Hügel touchiert, rollt er jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr nach links oder rechts, sondern geradeaus.
Vorne am Gitter derselben Bahn haftet seit Neustem eine Matte. Sie sorgt dafür, dass die Bälle nach dem Aufprall senkrecht zu Boden fallen, statt nach links oder rechts wegzuspicken.
Für diese Büez danken wir Hermann Dubach, Walter Bahr, Werner Bracher und Daniel Künzli (von links) auch an dieser Stelle von Herzen! -
Full House
Dank euch erlebten wir im Paradiisli an den ersten warmen Frühlingstagen ein Wunderwochenende. Bis glii wieder! -
Käse, Musik...und viel Vergnügen
Schöner hätten wir uns den Saisonauftakt nicht vorstellen können: Dutzende von Minigolffans feierten am 1. März die Wiedereröffnung des Paradiislis. Auf den Bahnen und im Bistro herrschte trotz mässig einladenden Wetters Betrieb. Musikalisch begleitet wurden unsere Gäste durch den Barpianisten Harper 7. Das Käsehaus K3 von Beat Wampfler offerierte eigens für diesen Tag produzierten "Minirock"-Käse, der zuvor monatelang mit unserer Lieblingsmusik beschallt worden war. -
"Weiter so!"
Um kurz vor der Eröffnung zu sehen, wies im Paradiisli-Bistro unter Echtbedingungen läuft, baten wir zwei Dutzend Freundinnen, Freunde und Bekannte, sich als Testkundinnen und -kunden zur Verfügung zu stellen. Und uns während des Anlasses oder anschliessend in aller Offenheit mitzuteilen, ob es in servicetechnischer oder kulinarischer Hinsicht noch Schwachstellen gibt."Ihr macht das super!", schrieb uns ein Besucher. "Es hat alles hervorragend geklappt", teilte uns ein anderer Gast mit. "Weiter so!", ermunterte uns eine Besucherin.
Negative Reaktionen erhielten wir keine (und nein: das lag nicht daran, dass wir die Gäste mit Gratis-Snacks und -Drinks "bestochen" hätten. Sie bezahlten ihre Konsumationen selber).
Diese Echos freuen uns sehr. Sie zeigen uns, dass wir im Hinblick auf den Saisonstart am 1. März auf dem richtigen Weg sind. (Bild: Michael Romer)
-
Zufälle gibts (oder auch nicht)
Das Leben schreibt manchmal wunderschöne Geschichten; zum Beispiel diese hier:
Ein Mann und seine Frau aus Beinwil am See übernehmen das Minigolfparadiisli in Burgdorf. Beim Einrichten entdecken sie ein Buch mit Fotos aus der Bauzeit.
Auf der ersten Seite verewigte sich der Planer der Bahnen mit einer Widmung. Der Mann lebte in Beinwil am See und war Stammgast im dortigen "Zihl".
Auf dem Minigolf-Parcours jenes Restaurants schlug ein Teenager seinem Schulfreund vor über 40 Jahren aus Versehen ein Loch in den Kopf. Beim "Opfer" handelte es sich um den neuen Betreiber der Burgdorfer Anlage, beim Unfallverursacher um einen Bruder von dessen Frau.
Das sind, wenn man lange genug darüber nachdenkt, fast zuviele Zufälle, um noch Zufälle zu sein.
-
Fägig und gäbig
Wunderschön und erst noch praktisch: Muriels Bruder Benny Romer hat für uns Holzständer als Speise- und Getränkekartenhalter kreiert. Darin haben auch eure Bälle Platz. Ab dem 1. März stehen sie vor euch auf den Tischen.
-
Es nachet
In den letzten Monaten verging die Zeit für uns wie im Fluge: Besprechungen mit Versicherungsleuten folgten Mailwechsel mit der AHV und der Pensionskasse, Formular-Ausfüllereien für das Handelsregister- und das Statthalteramt, Gespräche mit den Lieferanten unserer Getränke, Snacks und elektronischen Geräte und so weiter, und so fort.Inzwischen sind die administrativen Vorarbeiten abgeschlossen. Die Betriebsbewilligung liegt vor, und die neue Bistrotafel, Speisekarten (siehe Bild) und Hinweisschilder werden in diesen Tagen gedruckt.
Bei den Getränken könnt ihr euch auf erfrischende Neuerungen freuen. Weiter werden wir euch regelmässig Obst aus der Region und Selbstgebackenes anbieten. Die Eintritts- und Abopreise bleiben unverändert.
Nun machen wir den Platz und das Bistro zwäg. Am 1. März um 13 Uhr starten wir in unsere erste Paradiisli-Saison. Zur
-
Amtl. genehmigt
Sooli: jetzt ist der Wechsel im Paradiisli auch offiziell abgesegnet.
-
Rutscht gut (aber nicht aus)!
Oh, ja - wir plangen auch: auf die Wärme, das Klacken, das entsteht, wenn der Ball ins Loch fällt, und, vor allem: darauf, euch wiederzusehen oder kennenzulernen.
Lange dauerts nicht mehr: in zwei Monaten, am 1. März, starten wir im Paradiisli in die neue Saison.
Wir wünschen euch allen einen fägigen Rutsch in ein gäbiges neues Jahr. Bis glii, ihr Lieben
!
-
Abschied und Neubeginn
Nach der "Region" (siehe weiter unten) berichtet nun auch die Berner Zeitung über den bevorstehenden Wechsel in Paradiisli:
-
Der Abschied naht
Hei, war das schön! Wir danken euch, liebe Freundinnen und Freunde, von Herzen dafür, dass ihr zu unserem Abschiedsapéro ins Paradiisli gekommen seid.
Wir haben jede Sekunde mit euch genossen - nicht nur heute Nachmittag, sondern seit unserem ersten Tag auf der Burgdorfer Minigolfanlage.
Nun sind wir noch bis am 10. November hier. Wir hoffen schwer, dass wir euch bis dahin noch ab und zu sehen und die Gelegenheit haben, das eine und andere Wort mit euch zu wechseln.
(Bilder: Rolf Veraguth)
-
Frisch gestrichen
Juhuu: Unsere Bahnen haben neue Beläge bekommen - und sind jetzt wieder wie neu.Ihr habt noch bis am Sonntag, 10. November, Gelegenheiten, sie auszuprobieren. Wir freuen uns darauf, euch vor unserem Abschied vom Paradiisli noch einmal (oder mehrmals) zu sehen.
-
"Alles spielt eine Rolle"
Unser Stammgast Marco Reist, Gründer des Minigolfclubs Burgdorf, verrät in der "Schweizer Familie" ein paar Minigolf-Geheimnisse:
-
Schlag auf Schlag zum Sieg
Die Gewinnerin und die Gewinner des Minigolf-Volksturniers 2024 stehen fest: In der Kategorie Jugend schwang Justin Bähler (links im Bild) mit 41 Punkten obenaus, bei den Damen Jasmin Frei mit 37 Schlägen. Bei den Herren dominierte Stefan Glanzmann mit 35 Zählern.Die Ranglisten sehen wie folgt aus:
Wir danken allen Teilnehmenden fürs Mitmachen und die fairen Spiele. Auch wenn wir nächstes Jahr nicht mehr als Organisatoren auftreten werden: dass es auch 2025 ein Volksturnier gibt, steht für unsere Nachfolger Hannes und Muriel Hofstetter fest.
-
Das "Paradiisli" kommt in neue Hände
Tausende von Gästen verbringen auf unserer Anlage jedes Jahr kurzweilige Stunden. Nun verabschieden wir uns in den Ruhestand. Hannes und Muriel Hofstetter werden sich ab nächster Saison mit genausoviel Herzblut wie wir um das "Paradiisli" und euch kümmern.
Siebentagewochen mit 14 Stunden-Einsätzen: das war für uns in den letzten sechs Jahren eher die Regel als die Ausnahme. Nachdem wir die Burgdorfer Minigolfanlage am Einschlagweg 73 übernommen hatten, sanierten wir sie, bauten ein überdachtes Bistro - und bescherten Burgdorf und dem Emmental damit eine neue Attraktion.
Eltern mit Kindern, Grosis mit Enkelinnen und Enkeln, Teenager, Vereine und Firmen - sie alle schätzen ihre Pausen in unserer grünen Oase.
Nun ziehen wir uns aus dem Geschäft zurück. Wir sind nicht mehr die Jüngsten. Deshalb ist für uns die Zeit gekommen, es etwas ruhiger angehen zu lassen. Selbstverständlich werden wir das "Paradiisli" auch in Zukunft besuchen und uns als Gäste mit Freunden und Bekannten auf den 18 Bahnen und im Beizli vergnügen.
Leicht wird uns der Abschied nicht fallen. Die jungen und älteren Leute, die wir hier kennenlernten, sind uns ans Herz gewachsen.
Wir freuen uns sehr darüber, dass die Anlage von zwei Menschen weitergeführt wird, die ebenfalls zu unseren Freunden gehören:
Hannes und Muriel Hofstetter kennen den Betrieb und viele seiner Besucherinnen und Besucher bestens. Er kümmerte sich von Anfang an um die Online-Auftritte der Minigolf Burgdorf AG und ist mit den Freuden und Leiden des Minigölflens als regelmässiger Spieler vertraut. Sie sorgt als gelernte Gärtnerin und erfahrene Gastronomin dafür, dass sich unsere Gäste weiterhin rundum wohlfühlen dürfen.
Für eure langjährige Treue bedanken wir uns bei euch aus tiefsten Herzen. Ein riesiges "Merci" geht auch an unsere Freundinnen, Freunde, Helferinnen und Helfer.
"Die Worte 'Lebewohl' und 'Adieu' tun nur weh": Das sagte unsere Vorgängerin Alice Wick bei ihrem Abschied von der Burgdorfer Minigolfanlage. Wir sehen das genau gleich.
Lieber wünschen wir euch - vorläufig noch mit uns und später mit Hannes und Muriel - weiterhin wunderschöne Stunden im "Paradiisli" und, natürlich, "guet Loch!".
Am Samstag, 26. Oktober, verabschieden wir uns mit einem Apéro von euch. Los gehts um 15 Uhr.
Wir werden euch vermissen.
Andrea Huber und Fredi Ursprung
-
Das Siegerpodest des Volksturniers 2023
Knapp drei Dutzend Minigölflerinnen und Minigölfler qualifizierten sich in den letzten Wochen für die Finalspiele des Paradiisli-Volksturniers.
Die Pokale holten sich nun Jan Glanzmann (links) in der Kategorie Jugend mit 39, Katharina Muhmenthaler bei den Damen mit 42 und Ruedi Widmer bei den Herren mit 35 Punkten.
-
Treffsicheres Trio
34, 35 und 38: Mit diesen Punktzahlen gewannen Phippo Bähler, Sabrina Schaufelberger und Ruedi Widmer (von links) die diesjährige Austragung des 2020-Turniers auf unserer Anlage. Wir gratulieren dem Siegertrio ganz herzlich!
-
Das Tischli auf dem Tischli
Wir haben vermutlich den kreativsten Stammgast zäntume: Ruedi Widmer aus Burgdorf - er drehte letztes Jahr Hunderte von Runden auf unseren Bahnen - gestaltete dieses Holztischli für aufs Tischli. Es steht auf vier Bällen, welche im Laufe der Saison verlorengegangen waren und vom Hund eines anderen Spielers gefunden wurden.
-
Facelifting fürs Paradiesli
Alles neu macht der März: Mit Verbundsteinen und Kunstrasen haben wir das Paradiesli in den letzten Wochen frisiert.
Was sagt ihr zu dem "Facelifting"?
-
Treffsicher und nervenstark
Auf dem Siegerpodest: Annelis Achermann, Levin Brügger und Christian Widmer.
Das Burgdorfer Minigolf-Volksturnier 2022 ist Geschichte. Fürs Finale qualifizierten sich in den letzten Wochen 34 Spielerinnen und Spieler. Die Ranglisten sehen wie folgt aus:Herren
=====
1. Christian Widmer (43 und 36 Schläge)
2. Alain Burgener (35/38; nach Stechen)
3. Stefan Glanzmann (43/38; nach Stechen)
4. Josef Frey (42/40)
5. Rudolf Widmer (42/40)
6. Martin Jost (37/41)
7. Dani Laubscher (42/41)
8. Peter Bachmann (39/44)
9. Lukas Buschor (43/44)
10. Rudi Spang (39/49
11. Joel Gautschi (43/52)
12. Geri Stucki (44; nach 1. Finalrunde ausgeschieden)
13. Martin Pfister (46)
14. Bruno Pfister (46)
15. Thomas Ramseyer (48)
16) Adrian Kobler (48)
17) Heinz Muhmenthaler (49)
18) Michel Schudel (52)
19) Urs Rieser (68)
Damen======
1. Annelis Achermann (45/42)
2. Marianne Jost (42/44; nach Stechen)
3. Alexandra Bogni (42/44; nach Stechen)
4. Katharina Muhmenthaler (43/45)
5. Silvia Widmer (46/47)
6. Iria Kobler (47; nach 1. Finalrunde ausgeschieden)
7. Barbara Stegmann (50)
8. Ramona von Ins (52)
9. Monika May (56)
Jugendliche==========
1. Levin Brügger (47/40)
2. Jan Glanzmann (42/44)
3. Finn Leuenberger (48/50)
4. Benjamin Bürgisser (63; nach 1. Finalrunde ausgeschieden)
5. Nick Wittwer (64)
6. Emely von Ins (69)
-
Fragen über Fragen
Was für eine Überraschung: Ein Stammgast hat für unser Paradiisli ein Kreuzworträtsel mit 75(!) Fragen kreiert. Wer es lösen möchte, kann sich einfach an der Kasse oder im Bistro melden. Wir wünschen viel Vergnügen beim Antwortensuchen!
-
Aus der Emme ins Paradiisli
Falls ihr euch schon gefragt habt, was das für aussergewöhnliche Steine sind, die kreuz und quer verteilt auf unserer Anlage liegen: Sie wurden von einem Stammgast in der Emme zusammengelesen und liebevoll verziert. Die stummen - und doch so vielsagenden - Paradiisli-Bewohner sind überaus unwetterresistent: Bei den heftigen Hagelschlägen der letzten Wochen haben sie keinen Kratzer abbekommen.
-
Der Zirkus ist da
Auf der Wiese neben unserer Anlage hat der Theaterzirkus Wunderplunder sein Zelt aufgeschlagen. Weil der Kassenwagen festen Boden unter den "Füssen" braucht, stehen unseren Gästen bis am Samstag, 14. Mai, weniger Parkplätze als üblich zur Verfügung. Wir danken euch für euer Verständnis - und wünschen unseren neuen Nachbarn viel Erfolg bei ihrem Heimspiel.
-
S hett, solangs hett
Für Sammlerinnen und Sammler: Diese Zückerli gibts exklusiv bei uns in einer streng limitierten Auflage von vorerst mal 18 000 Stück.
-
Prominente Gäste
Eigentlich wollten sie uns ja schon am 6. Dezember besuchen. Weil sie dann ganz überraschend anderweitig beschäftigt waren, reisten die Chläuse vom Minigolfclub Ausserberg im Wallis heute nach Burgdorf, um bei uns ein paar glatte Stunden zu verbringen.
-
Gut gelocht
Jan Glanzmann (Junioren), Marianne Jost (Damen) und Eugen Flury (Herren) gewannen Anfang September 2021 das 2. Burgdorfer Minigolf-Volksturnier. (Bild: Tanja Schmid)
-
Himmlische Farbenpracht
Etwas Gutes hatte die Schlechtwetterperiode im Sommer 2021: Ohne Regen wäre über unserem Paradiisli nie dieser Bogen entstanden.
-
Paradiisli by night
Der Burgdorfer Rolf Veraguth ist nicht nur ein passionierter Minigölfler, sondern auch ein grossartiger Fotograf. Mit seiner Kamera fing er die fast schon mystische Stimmung ein, die sich nachts, wenn alle Gäste gegangen sind, über unsere Anlage legt.
-
So fägt Schule
Auch in diesem Jahr durften wir auf unserer Anlage zig Schulkinder mit ihren Lehrpersonen begrüssen.
(Bild: Sue Morvillier). -
Hoch hinaus
Ob er mit seiner Drohne Luftaufnahmen vom Paradiisli machen dürfe, fragte Jonas, einer unserer jungen Gäste. Klar, gerne, sagten wir - und staunten dann selber darüber, dass die Anlage von oben noch viel grösser und grüner wirkt als aus unserer gewohnten Perspektive.
-
Feuchte Premiere
Über 30 Personen beteiligten sich Ende August 2020 trotz misslichen Wetters am 1. Burgdorfer Volks-Minigolfturnier. Es gewannen Marianne Jost (Damen), Martin Jost (Herren) und David Widmer (Jugend).
-
Fröhliches Beisammensein
Zu den vielen Clubs, die uns im Sommer 2020 besuchten, gehörte auch der Damenturnverein Inkwil.
-
Einzigartig
Wir wollen ja nicht bluffen...aber einen eigenen Wegweiser hat nun wirklich nicht jede Minigolfanlage. Vom Damm an der Emme führt seit Neustem ein Holzschnitzel-Weg ins Paradiisli. Wir danken der Burgergemeinde Burgdorf herzlich für ihr Engagement.
-
Feiertag
Unzählige Gäste feierten mit uns im Sommer 2019 das 50 Jahr-Jubiläum unserer Bahn und den Umbau des Spielparks.
-
Das Pionierpaar
Hoher Besuch: Vor 50 Jahren bauten Annemarie und Camille Vogt die Burgdorfer Minigolfanlage. Nun kamen sie sich anschauen, was daraus geworden ist. Die beiden waren begeistert.
-
Neuland für Altstadtverein
Klein und Gross am Start: Der Altstadtleist Burgdorf trug bei uns im Sommer 2019 sein erstes Plauschturnier aus.
-
Schlussspurt
Das Plangen hat ein Ende: Unser Kassenhäuschen mit Beizli steht. Am 10. August 2019 weihten wir die "neue" Anlage mit einem grossen Fest ein.
-
Auftritt am Nachtmarkt
Das gabs noch nie: Am Burgdorfer Sommer-Nachtmarkt 2019 konnten die Leute mitten in der Oberstadt minigölflen. Dutzende nutzten die Gelegenheit, um chly zu spielen.
-
Grosser Umbau
Mehr Komfort für Sie und uns: Im Frühling 2019 weicht das marode Kassenhäuschen einem modernen Betriebsgebäude und Beizli mit 50 Plätzen.
-
Erste Gäste
Was für ein gefreuter Start: Kaum haben wir unsere Anlage am 6. April 2019 zum ersten Mal geöffnet, trudeln erste Spielerinnen und Spieler ein.
-
Wie alles begann
Fast schon antik: Dieses Bild stammt aus der Bauphase der Burgdorfer Mingolfanlage vor über 50 Jahren.